Die besten Reinigungsöle für fettige Haut

Reinigungsöle für fettige Haut ermöglichen die beste Gesichtsreinigung. Aber bei fettiger Haut das Gesicht mit Öl reinigen? Klingt erstmal falsch, fast schon fahrlässig. Wenn man ölige bzw. fettige Haut hat, ist jegliche Form von Öl der absolute Endgegner.

Doch was viele nicht wissen: Mit einem Reinigungsöl für das Gesicht werden für fettige Haut die besten Reinigungsergebnisse erzielt. Die Haut wird von jeglichem Schmutz entfernt und die Poren werden in der Tiefe gereinigt, sodass sogar die Talgproduktion reguliert wird. Klingt unglaublich für dich? Ist es nicht! Wir erklären dir warum.

Wenn du direkt zu unseren Produktlieblingen aus der Kategorie Reinigungsöle gelangen möchtest, dann klick hier

Im folgenden Beitrag erfährst du alles über die Vorteile eines Reinigungsöls für fettige Haut und Mischhaut. Außerdem empfehlen wir dir die besten Hautpflege Reinigungsöle aus der K-Beauty-Welt.

  • Alles über Reinigungsöl für fettige Haut

  • Wie reinigt man fettige Haut im Gesicht?

  • Welche Gesichtsreinigung bei fettiger Haut?

  • Die besten Produkte bei fettiger Haut

  • Die Skincare Routine für fettige Haut

Reinigungsöl für fettige Haut? Ja!

Wenn du unter fettiger Haut leidest, kennst du sicherlich das Gefühl von Glanz und Unreinheiten. Eine fettige Haut kann auch dazu führen, dass Poren verstopft werden und Akne entsteht. Die Reinigung deiner Haut ist daher von großer, eigentlich wichtigster Bedeutung, um ein gesundes Hautbild zu erreichen. Genau hier kommt Reinigungsöl ins Spiel - das effektivste Hautpflegeprodukt, das dabei hilft, deine fettige Haut oder Mischhaut zu kontrollieren.

Fettige Haut kann verschiedene Ursachen haben. Genetische Veranlagung, Hormone, Make up oder die falsche Hautpflege können Ursachen für eine großporige, fette Haut und T-Zone sein und die Talgdrüsen zur Überproduktion von Talg antreiben. Die richtige Gesichtsreinigung kann hier Abhilfe schaffen.

Wenn du unter fettiger Haut oder Mischhaut leidest, wirst du dich in folgenden Hautproblemen bestimmt wiederfinden:

Hautprobleme bei fettiger Haut

  • Verstopfte Poren und daraus resultierende Hautunreinheiten wie Mitesser (Blackheads und Whiteheads), Pickel und Akne

  • Vergrößerte Poren, besonders in der T-Zone

  • Glänzender, fettiger Film und Talg im Gesicht

  • Fahler Teint ohne natürlichen Glow

Klingt gar nicht schön. Aber zum Glück haben wir eine gute Nachricht für dich: Du musst dich nicht länger mit diesen Hautproblemen herum schlagen, denn wir haben die Lösung für fettige Haut! Und diese beginnt, drei mal darfst du raten, bei der richtigen Gesichtsreinigung.

Die Wirkung eines Reinigungsöl für fettige Haut

Ein Reinigungsöl ist ein pflegendes Reinigungsmittel, das aus natürlichen Ölen wie z. B. Sesamöl oder Jojoba-Öl besteht. Öle sind reich an Nährstoffen und Antioxidantien und wirken entzündungshemmend.

Doch woran liegt es, dass Reinigungsöl in der Hautpflegeroutine bei fettiger Haut und bei Mischhaut hilft? Zunächst einmal sei gesagt: nicht jedes Reinigungsöl hilft wirklich bei fettiger Haut. Es kommt auch auf die Zusammensetzung und auf die Wirkstoffe des Produkts an. Keine Sorge, hier erfährst du alles über die richtige Gesichtsreinigung mit einem Reinigungsöl.

Was macht Reinigungsöl bei fettiger Haut?

  1. Reinigt die Poren in der Tiefe: Entfernt gründlich Talg, Schmutz, Make up, wasserfesten Mascara und Sonnencreme

  2. Wirkt zuverlässig Entzündungen und Rötungen entgegen

  3. Reizt die Haut nicht, sondern pflegt sie sanft

  4. Spendet wertvolle Inhaltsstoffe wie Antioxidantien, die die Hautbarriere stärken

  5. Beinhaltet Wirkstoffe, die langfristig die Talgproduktion der Haut regulieren

Nicht jedes Reinigungsöl ist gut bei fettiger Haut

Man sollte nicht blind zu einem beliebigen Reinigungsöl greifen. Leider gibt es unserer Erfahrung nach einige schwarze Schafe unter den Reinigungsölen für das Gesicht. Entweder sind sie zu dickflüssig in der Konsistenz und setzen sich in den Poren ab ohne der Haut wertvolle Inhaltsstoffe zu spenden, oder sie machen Blurry Eyes.

Das heißt, dass ein fettiger Film in den Augen bleibt und man nach der Reinigung erstmal nur verschwommen sieht. Das möchte niemand. Deswegen gilt es bei der Wahl eines Reinigungsöls für fettige Haut zu beachten: 1. Die Wirkstoffe, 2. Keine Zusatzstoffe wie Mineralöl oder Alkohol, 3. Die Konsistenz.

Es ist wichtig, dass bei fettiger Haut Reinigungsöle verwendet werden, die die Talg Produktion wirklich langfristig mindern. Ansonsten bekämpft man nur das Hautproblem, und nicht die Ursache.

Wie reinigt man fettige Haut im Gesicht?

So reinigst du deine fettige Haut mit Reinigungsöl: Das Reinigungsöl wird auf die trockene Haut aufgetragen. In kreisenden Bewegungen löst du jeglichen Schmutz, Talg sowie Make up, Mascara rückstandslos. Anschließend massierst du das Öl mit lauwarmen Wasser weiter auf dem Gesicht ein, dabei entsteht eine milchige Flüssigkeit. Das Reinigungsöl löst dabei Verunreinigungen, Schmutz und überschüssiges Öl bzw. Talg von der Haut.

Durch die Anwendung von Reinigungsöl wird die Haut sanft gereinigt, ohne dass sie austrocknet. Du wirst merken, dass deine Haut weniger oder gar nicht spannt, wie es bei eher harschen Reinigungsprodukten oft der Fall ist. Auch die Augen bleiben frei von Öl-Resten.

Im Anschluss ist es wichtig einen wasserbasierten Reinigungsschaum zu verwenden, um den gelösten Schmutz und eventuelle Überbleibsel des Reinigungsöl vollständig zu entfernen.

Wie wähle ich das richtige Reinigungsöl für meine Haut aus? Wenn du Reinigungsöl für fettige Haut verwenden möchten, solltest du unbedingt darauf achten, dass das Öl frei von Parabanen, Mineralöl und schädlichen Alkohol ist. Außerdem sollten die Wirkstoffe die Talgproduktion der Haut regulieren, um so langfristig die Talgproduktion zu reduzieren.

Wann sollte ich Reinigungsöl verwenden? Reinigungsöl sollte als fester Teil deiner täglichen Reinigungsroutine verwendet werden. Bei fettiger Haut ist es ausreichend das Reinigungsöl am Abend zu verwenden. Morgens genügt ein wasserbasierter Reinigungsschaum.

Es ist wichtig zu beachten, dass Reinigungsöl bei fettiger Haut nicht als Ersatz für die tägliche Reinigungsroutine gesehen werden sollte. Es sollte zusätzlich zu der normalen Reinigung verwendet werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Welche Gesichtsreinigung bei fettiger Haut?

Nach dem Leitfaden der koreanischen Kosmetik reinigt man grundsätzlich jeden Hauttyp nach der gleichen Methode: Dem Double Cleansing. Was es damit auf sich hat, klären wir dir in Kürze.

Koreanerinnen und Koreaner sind bekannt für ihre makellose feinporige Haut. Natürlich spielen hier auch genetische Faktoren eine Rolle, aber die koreanische Hautpflegeroutine mit ihren hochwertigen und milden Inhaltsstoffen und Wirkstoffen, ist die beste Hautpflegeroutine, die du deiner bescheren kannst. Dabei ist es egal, ob du fettige Haut, trockene Haut, Mischhaut oder normale Haut hast.

Wir stellen vor: Das Double Cleansing

Das Double Cleansing gehört in die Abendroutine für fettige Haut, wenn deine Haut schonend vomn jeglichem Schmutz, Make up und Talg befreit werden soll. Es besteht aus zwei einfachen Schritten und die Reinigungsprodukte werden in kreisenden Bewegungen aufgetragen – für eine gründliche und milde Reinigung.

1) Schritt 1: Gesichtsreinigung für fettige Haut mit einem Reinigungsöl

Aller erst reinigst du dein Gesicht mit einem Reinigungsöl oder einem Balm auf Öl-Basis in kreisenden Bewegungen, bis sich der gesamte Schmutz löst. Merke: Wasserfeste Sonnencreme und langanhaltendes Make Up können nur mit einem auf Öl basiertem Reiniger gründlich entfernt werden. Wenn du bislang dein Gesicht nur mit einem wasserbasierten Reinigungsschaum gereinigt hast, sind deine Poren nie wirklich von allen Schmutzresten entfernt worden und das heißt: Hautunreinheiten und große Poren, hello!

Ein Reinigungsgel bzw. Schaumreiniger wird hier keine ausreichende Reinigungskraft haben, da er nur die Oberfläche von fettiger Haut reinigt ohne in die Poren einzudringen und tiefsitzenden Talg und Co. entfernt.

Massiere Reinigungsöle- oder balm gründlich in deine trockene Haut ein, bis sich der Schmutz und Make Up auf der Haut komplett gelöst hat. Danach spülst du das Öl mitsamt dem Schmutz mit klarem, lauwarmen Wasser ab.

2) Schritt 2 der Gesichtsreinigung für fettige Haut: Reinigungsschaum

Im zweiten Schritt reinigst du deine Gesichtshaut, nach dem Reinigungsöl, noch einmal mit einem milden, wasserbasiertem Reinigungsprodukt a la Reinigungsschaum in kreisenden Bewegungen, bis sich das restliche Öl sowie hartnäckige Rückstände gründlich von der Haut gelöst haben.

Im K-Beauty Double Cleansing werden keine harschen Tenside, Sulfate oder austrocknender Alkohol verwendet, denn deine natürliche Hautbarriere soll durch die Reinigung nicht angegriffen werden. Deswegen wirst du nach der Gesichtsreinigung auch niemals ein spannendes oder gereizes Hautgefühl feststellen können.

Mit dem Schaum bzw. Waschgel in Deiner Double Cleansing Routine entfernst du nun Staubpartikel, überschüssigen Talg und Schweiß, den dein Ölreiniger bereits im ersten Schritt gelöst hat. Das Ergebnis dieser Gesichtsreinigung nach dem zweiten Schritt ist eine super saubere, klare Haut. 

Außerdem wird die Haut zusätzlichen mit tollen Wirkstoffen wie z. B. Sesamöl, fermentierten Inhaltsstoffen und Co. gepflegt, sodass sie besonders weich ist.

Wenn du mehr über das Double Cleansing erfahren möchtest, findest du hier einen umfangreichen Blogbeitrag über die doppelte Gesichtsreinigung aus der K-Beauty-Welt.

Hautpflegeroutine für fettige Haut

Welcher Gesichtspflege für fettige Haut? Nicht jede Hautpflegeroutine eignet sich für alle Hauttypen. Für fettige Haut gibt es bestimmte Inhaltsstoffe und Wirkstoffe, die gezielt die Hautprobleme von fettiger Haut und Mischhaut bekämpfen. Weidenrinden-Extrakt, Teebaum-Extrakt und auch Vitamin C können Poren verkleinern, die Talgdrüsen in Schacht halten und den natürlich Glow deiner Haut zurückbringen.

Was tut man nun gegen fettige Haut? Die richtigen Hautpflegeprodukte in der richtigen Reihenfolge anwenden. Und zwar jeden Tag! Verwende Creme-Gele anstatt reichhaltige Cremes, verzichte auf schwere Seren, die die Poren verstopfen und first Rule: Reinige deine Gesicht gründlich und mit milden Produkten.

In der 10 Schritte koreanischen Hautpflegeroutine gibt es eine festgelegte Reihenfolge:

  1. Double Cleansing: Reinigungsöl + Reinigungsschaum

  2. Peeling

  3. Toner

  4. Essence

  5. Serum

  6. Maske

  7. Augenpflege

  8. Moisturizer

  9. Nachtcreme (abends) und Sonnencreme (morgens)

Wenn du weniger Schritte anwenden möchtest, kannst du auch eine einfache Skincare Routine befolgen. Diese besteht aus der Reinigung, einem Peeling, einer Feuchtigkeitspflege

Sieh dir unsere 10 Schritte koreanische Hautpflege Routine und Produktempfehlungen für fettige Haut an, wenn du deine Talgproduktion reduzieren willst und deinem Hautbild ein feineres Aussehen verleihen möchtest: Zur Skincare Routine für fettige Haut

Du bist neu im Hautpflege-Kosmos? Dann taste dich doch langsam heran und entdecke die koreanische 4 Schritte Routine hier.

Fazit

Reinigungsöl für die Haut ist ein wertvolles Instrument im Kampf gegen fettige Haut. Es hilft, Verunreinigungen, Schmutz und überschüssiges Öl zu entfernen und pflegt die Haut gleichzeitig. Wähle das richtige Reinigungsöl für deine Haut aus und integriere es in deine tägliche Reinigungsroutine, um ein gesundes, gleichmäßiges Hautbild zu erreichen.

Die besten Reinigungsöle für fettige Haut

Nicht jedes Reinigungsölprodukt eignet sich für fettige Haut oder Mischhaut. Um dein Hautbild mit Hautunreinheiten und Co. wirklich verbessern zu können, haben wir hier die besten Reinigungsöle für fettige Haut rausgesucht. Diese Öle enthalten alle wichtigen Inhaltsstoffe, die dir und deiner Gesichtshaut dabei helfen Talg zu reduzieren, Hautunreinheiten zu bekämpfen und vergrößerte Poren zu verkleinern.

Scroll einfach weiter runter zum Abschnitt "SHOP THE STORY" und entdecke die wirksamsten Reinigungsöle für deinen Hauttyp! 👇

SHOP DIE STORY

dear, Klairs Gentle Black Deep Cleansing Oil
dear, Klairs Gentle Black Deep Cleansing Oil

haruharu wonder Black Rice Moisture Deep Cleansing Oil

haruharu wonder Black Rice Moisture Deep Cleansing Oil

heimish All Clean Balm

Bild vom heimish all clean balm von oben